Selbstliebe und Selbstwert

Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon.

Oscar Wilde

Selbstliebe bedeutet, dich in all deiner Zartheit und Einzigartigkeit anzunehmen

Wie liebevoll und achtsam ist deine Beziehung zu dir selbst? Kannst du gut mit dir sein, unabhängig von der Meinung und dem Verhalten anderer? Hast du ein positives Selbstbild und Freude an und mit dir? Oder behandelst du dich abwertend und destruktiv, lässt dich von anderen so behandeln?

Selbstliebe ist ein wichtiger Schlüssel für ein glückliches Leben und gelungene Beziehungen. Wenn du mit dir in Frieden bist, dann kannst du es auch leichter mit anderen sein. Wenn du dich selbst schätzt und achtsam behandelst, wirst du auch anderen gegenüber mitfühlender und liebevoller sei. Wenn du deinen Platz in all deiner Einzigartigkeit einnimmst, dann ermutigst du andere, das auch tun.

Tatsächlich aber fällt uns Selbstliebe vor allem dann nicht leicht, wenn wir in der Kindheit nicht oder zu wenig liebevoll gespiegelt wurden. Wir brauchen positive Beziehungserfahrung, um uns selber lieben zu lernen. Entwicklungstrauma, emotionale Verletzungen und belastende Erfahrungen prägen unsere Gefühlswelt und Verhaltensmuster. Es entstehen Glaubenssätze, Überzeugungen über das Leben und uns selbst, die unseren Selbstwert und unsere Selbstliebe negativ beeinflussen. All das ist körperlich abgespeichert. Mehr dazu liest du unter ‚Verkörperte Gefühle und das Innere Kind‘.

In der Körperarbeit erfährst du einen sicheren Beziehungsraum und heilsamen Selbst-Kontakt, denn dein liebevollstes Du kannst du dir selbst sein.  Achtsamer Kontakt unterstützt dich dabei,  Ruhe und Sicherheit zu erfahren, nachzunähren, was dir gefehlt hat. Wenn wir uns geborgen und sicher fühlen, macht unser Nervensystem positive Erfahrungen, die seine Selbstregulation unterstützen. Das ist Voraussetzung dafür, dass wir alte Belastungen verarbeiten können, gelungene Beziehungen und Selbstwert entwickeln. 

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Selbstannahme. Wir sind immer in Entwicklung und Veränderung, und wir dürfen uns in jedem Moment in uns hineinentspannen, annehmen, wie wir sind, denn ‚Du bist du!‘.

Jede*r von uns hat einen heilen Kern, in dem du Zugang zu deinem inneren Reichtum, deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten hast. Mit Achtsamkeit kannst du dich über deinen Spürsinn damit verbinden und bist dir selbst Kraftquelle von Lebendigkeit und Fülle. Denn unsere Verletzungen sind wahrlich ein Schatz, darüber liest du in ‚Von Wunden und ihren Perlen‘. Ich freue mich, dich auf diesem Weg zu begleiten.